Am Mittwoch, den 6. November, starteten wieder 16 wanderbegeisterte Seniorinnen und Senioren von der Kirrlacher Rheintalhalle nach Oberderdingen. Nach Lösung eines kleinen Parkproblems ging es zielstrebig an der Wehrmauer entlang und durch einen engen Tunnel erreichten wir den Amtshof. Dieser wurde im Jahre 1480 als klösterliches Stabsamt durch das Kloster Herrenalb gegründet. An alten stattlichen Fachwerkäusern vorbei, maschierten wir stetig bergan zum Derdinger Horn. Am Geologischen Fenster blickten wir 200 Millionen Jahre zurück.
Auf dem gemütlichen Panoramaweg, entlang der bereits abgeernteten Reben, blickten wir immer wieder über die Hügellandschaft des Kraichgaus. An einer Aussichtsplattform wurde ein kurzer Zwischenstop eingelegt. Die Sonne schafte es an diesem Tag nicht, die Wolkendecke zu durchdringen, aber zur Überraschung der Wanderfreunde zauberte der Wanderführer zwei Flaschen Derdinger Wein aus dem Rucksack – nun gab es eben „Sonne aus dem Glas“.
Immer wieder kamen wir an alten „Wengerthäusle“ vorbei und über eine lange Treppe gelangten wir auf den unteren Panoramaweg. Im Tal der Bernhardsweier und voraus das Weinplateau strebten wir unserem Startpunkt Oberderdingen entgegen. Nach der geselligen Einkehr in einem ehemaligen Weinkeller traten wir gestärkt den Rückweg zu unseren Fahrzeugen an.
Eigentlich sollte ja diese Wanderung unsere Jahresabschlußwanderung sein, aber das Interesse aus der Gruppe an einer „Winterwanderung“ war so groß, daß sich der Wanderführer bereit erklärte, sich diesbezüglich nochmal Gedanken zu machen (nähere Informationen folgen).
W
Leave Your Comment