Beim Landesseniorentag auf der BUGA in Mannheim
Am 5. Juli besuchte eine Gruppe des Seniorenbeirates Waghäusel bei wunderbarem Sommerwetter den Landesseniorentag auf der Bundesgartenschau in Mannheim. Da der Eintritt eine Fahrkarte des VRN inkludiert, reisten wir umweltfreundlich mit Bahn und Straßenbahn an und ab.
Die Veranstaltungen zum Landesseniorentag fanden auf der Hauptbühne und Umgebung Im Spinelli-Park statt. Am Vormittag widmete man sich in sehr kurzweiliger Weise dem Thema Wohnen und Leben im Alter. Durch das Programm führte der bekannte Kabarettist Bernd Kohlhepp als Herr Hämmerle.
Nach Eröffnung und Begrüßung durch den Vorsitzenden des Landesseniorenrates, Prof. Dr. Eckart Hammer, den Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, Dr. Peter Kurz, und Frau Dr. Ute Leidig, Staatssekretärin im Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration, gaben Prof. Dr. Hans-Werner Wahl, Direktor des Netzwerk Altersforschung der Universität Heidelberg, „Herr Hämmerle“ mit einem Augenzwinkern sowie Monika Schneider, Vorsitzende der BAG Wohnungsanpassung e.V., wertvolle Impulse, sich dem Thema sehr frühzeitig und umfassend zu widmen.
Hauptprobleme sind der Mangel an barrierefreiem Wohnraum (nur 9% des gesamten Wohnraums in Deutschland sind barrierefrei), der Pflegenotstand und das fehlende Problembewusstsein. Nur 6,5 % der Bevölkerung schätzen Pflegekosten realistisch ein, 78 % beschäftigen sich überhaupt nicht damit. Das Netzwerk Altersforschung der Universität Heidelberg betreibt momentan eine Studie in Mannheim, wie verschiedene Apps zur Gesundheit, Sturzprävention und sozialen Partizipation die Lebenssituation von Senioren und Seniorinnen verbessern können.
Wichtig sollte sein, früh mit der Planung des eigenen Wohnens im Alter zu beginnen um die Kontrolle über das eigene Wohnen so lange wie möglich zu behalten. Dabei geht es um die Fragen Bauliche Situation, welche Veränderungen sind möglich, ist das Wohnumfeld förderlich, kann ich mich versorgen, sind Angebote da, wenn ich sie brauche? Im Umfeld der Hauptbühne gab es einen Infomarkt rund um das Wohnen und Leben im Alter. Am Nachmittag wurde auf der Hauptbühne ein buntes, kulturelles Programm geboten, das vom Seniorenbeirat der Stadt Mannheim organisiert wurde.
Neben dem Landesseniorentag bot natürlich auch die BUGA sehr viel Interessantes zum Thema Nachhaltigkeit. Daran orientiert stehen bei der BUGA die Leitthemen Klima, Energie, Umwelt und Nahrungssicherung im Fokus. Wer sich genug informiert hatte, nahm die Seilbahn, genoss die Aussicht auf Mannheim und Umgebung sowie die schattigen Plätzchen im Luisenpark. So hat sicher jeder einen rundum interessanten, informativen Tag erlebt.
Birgit Engemann
Leave Your Comment